Am Freitag, den 15. Oktober 2021, fand in der Polizeiakademie Savatan die erste Zeremonie zur Übergabe der Erfolgsdiplome der Polizeischule an die 152 Aspiranten und Aspirantinnen des Jahrgangs 1/20 statt. Eine einfache, aber feierliche Zeremonie, die die erste Etappe des neuen zweijährigen Ausbildungsgangs markierte.
Alles war an diesem Freitag, dem 15. Oktober, auf dem Savatan-Felsen versammelt, um den Erfolg dieser Zeremonie zu garantieren: die Sonne, die Fahnen und die Musik, die politischen Behörden, die Kommandanten der Partner-Polizeikorps, die Gäste, insbesondere diejenigen, die aus dem benachbarten Hexagon gekommen waren, und vor allem die Familien und Angehörigen der Aspiranten und Aspirantinnen.
Der Vorsitzende des Leitungsausschusses der Polizeiakademie, der Genfer Staatsrat Mauro Poggia, hob “den außergewöhnlichen Charakter dieser Zeremonie hervor: eine Premiere für die Polizeiakademie, ein Jahr, das durch die Gesundheitskrise erschüttert wurde, aber reich an Ereignissen für die Aspiranten und die Anwesenheit ihrer Familien”. Der Magistrat betonte die Bedeutung dieses ersten Erfolgs und erinnerte die Anwärterinnen und Anwärter daran, dass ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen sei und dass sie sich während ihrer gesamten Laufbahn weiterbilden müssten, denn “Unsicherheit, Gewalt, Kriminalität und Unzivilisiertheit werden immer wieder neue Ausdrucksformen finden”.
Der Direktor der Polizeiakademie, Oberst Alain Bergonzoli, knüpfte einen Kranz von Ehrungen: für die Aspiranten und Aspirantinnen, für die “dieses erfolgreiche erste Jahr grundlegend, wesentlich ist”. Er fuhr fort: “Es hat euch das A und O eures Berufes vermittelt, eure Persönlichkeiten geformt und zwischen euch Bande des Respekts und der Kameradschaft geknüpft”. Oberst Bergonzoli bedankte sich bei den Führungskräften, Ausbildern und Trainern, deren “Einsätze Flexibilität und einen ausgeprägten Sinn für Anpassung erforderten”. Sein letzter Dank galt den Familien, Verwandten und Freunden der Aspiranten und Aspirantinnen: “Auf dem gesamten Weg, den Ihr Aspirant gewählt hat, haben Sie ihn verfolgt, begleitet und unterstützt (…) und heute wollten Sie sich trotz der Einschränkungen des Gesundheitsschutzes an dieser Zeremonie beteiligen, um Ihren Aspiranten zu feiern und zu beklatschen”, schloss Oberst Alain Bergonzoli.
Savatan, 15. Oktober 2021