Ein besonderes Jahr und eine “Premiere” für die EA 1/20 Fähnriche

Savatan: 148 erfolgreiche Zwischenprüfungen

Die Fähnrichsschule 1/20 der Polizeiakademie ist keine gewöhnliche Schule: Zum einen hatte die Gesundheitskrise des Covid-19 seine Dienstaufnahme von Anfang April 2020 auf den 7. September 2020 verschoben. Andererseits ist sie die erste Schule in Savatan, die das neue zweijährige Ausbildungsprogramm CGF 2020 absolviert hat. Am Abend des 13. Juli legten die 152 Fähnriche am Ende des ersten Jahres ihre Zwischenprüfungen ab. Die Erfolgsquote lag bei 97 %, da nur vier Misserfolge verzeichnet wurden.

Die 152 Fähnriche der Klasse EA 1/20, darunter 37 Frauen und zwölf deutschsprachige Fähnriche, kamen aus zehn Polizeikorps: der Kantonspolizei Genf (55), der Kantonspolizei Wallis (25, davon 7 deutschsprachige), der Kantonspolizei Waadt (30, davon 8 deutschsprachige) und der französischsprachigen Polizei des Kantons Waadt. Die 152 Fähnriche, darunter 37 Frauen und 12 deutschsprachige Fähnriche, stammen aus zehn Polizeikorps: Kantonspolizei Genf (55), Kantonspolizei Wallis (25, davon 7 deutschsprachig), Kantonspolizei Waadt (30, davon 8 von der Sicherheitspolizei), Stadtpolizei Lausanne (24), Polizei Lausanne Ost (2), Polizei Lausanne West (5), Polizei Riviera (2), Stadtpolizei Monthey (1) sowie von der Transportpolizei (3) und der Militärpolizei (5, alle deutschsprachig). Unter der Leitung von Hauptmann Pierre-Antoine Walker (PCVS), dem Leiter der Schulen, wurde die Klasse EA 1/20 in zwei Einheiten aufgeteilt, die von den Hauptfeldwebeln David Bochy (PCGE) und Pascal Laurent (PCVD) geführt wurden.

Der neue Lehrplan CGF 2020 sieht eine zweijährige duale Ausbildung vor, die zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis führt. Das erste Jahr an der Polizeiakademie wird mit einer Zwischenprüfung, der ECO (Prüfung der Einsatzfähigkeit), abgeschlossen, die den Zugang zum zweiten Ausbildungsjahr eröffnet, das in Form von standardisierten Ausbildungskursen innerhalb der Polizeidienststelle, der der Student angehört, absolviert wird.

Zum ersten Mal hat die Polizeiakademie Savatan diese ECO-Tests vom 30. Juni bis 13. Juli 2021 organisiert und durchgeführt. Unter der Leitung von Hauptmann Pierre-Antoine Walker, Prüfungsleiter, und Oberstabsfeldwebel Beat Wüthrich, Technischer Leiter, bestanden die drei Prüfungsphasen für die Auszubildenden aus einer zweistündigen schriftlichen Prüfung (offenes Buch) über angewandtes Polizeirecht, einer mündlichen Prüfung zum Thema “Aufnahme einer Anzeige” (mit Rollenspiel und professionellem Interview) und paarweise aus zwei praktischen Projekten, die aus drei Bereichen ausgelost wurden: Verkehrsunfälle, Einbruch und häusliche Gewalt. Begleitet wurden diese Tests von zahlreichen Experten der Partnerpolizeien der Akademie sowie von Experten der Polizeien von Zug, Luzern, Aargau, Bern, Solothurn und Freiburg für die deutschsprachigen Auszubildenden.

Die Fähnriche verließen die Polizeiakademie Savatan am Freitag, den 16. Juli, am Nachmittag und werden nach ihrem dreiwöchigen Urlaub zu ihren jeweiligen Polizeidienststellen zurückkehren, um ihr zweites Jahr der polizeilichen Grundausbildung zu absolvieren.