Keine Sorgen mehr, aber Wachsamkeit!

Da der Covid-19-Virus unsere Gemeinden verwüstet und diese Pandemie unseren Lebensrhythmus stört, “passt” sich die Kriminalität an. Ein normales Phänomen, erklärt Olivier Ribaux, Professor und Direktor der Fakultät für Kriminalwissenschaften an der Universität Lausanne. Keine Sorge, aber ein lebhafter Aufruf zur Wachsamkeit kommt vom Vizedekan der Fakultät für Rechtswissenschaften, Kriminalwissenschaften und öffentliche Verwaltung, der auch Mitglied des Direktoriums der Polizeiakademie von Savatan ist. Seine Überlegungen veröffentlichen wir im Folgenden mit unserem Dank.

“Das Coronavirus ist beunruhigend, die Struktur der sozialen Interaktionen ändert sich schlagartig und unsere Routinetätigkeiten werden gestört. In diesem Zusammenhang ist auch mit einer Veränderung der Kriminalität zu rechnen.

“Die Waadtländer Kantonspolizei enthüllt auf ihrem Twitter-Account einen neuen Modus operandi: Die Autoren besuchen ältere Menschen unter dem Vorwand einer Gesundheitskontrolle oder der Desinfektion der Wohnung. Sie nutzen dies aus, um in ihre Wohnung einzudringen und ihre Habseligkeiten zu stehlen. Wenn man die Presse liest, findet man denselben Modus operandi in Spanien und Frankreich, und dann wahrscheinlich in ganz Europa.

“Wir erfahren auch, dass aus einigen Institutionen Masken von Mitarbeitern gestohlen und dann zu hohen Preisen verkauft werden. Es gibt auch Berichte über Einbrüche in Autos, die mit einem “Home Care”-Schild versehen sind: ihnen werden Desinfektionsmittel oder Masken gestohlen, die sich zu sehr interessanten Produkten entwickelt haben und daher für Diebe attraktiv sind.

Online-Betrügereien nehmen zu…

“Online-Betrügereien, die sich diese Szenarien zunutze machen, nehmen zu (Online-Verkäufe rund um Desinfektionsmittel oder Masken, verschiedene Betrügereien usw.). Es gibt auch einen Anreiz, schwefelhaltige Investitionen in wirtschaftliche Szenarien zu tätigen, die fälschlicherweise vermuten lassen, dass es Möglichkeiten gibt, die Krise auszunutzen, um voranzukommen. In Krankenhäusern mit überlastetem Personal und nachlassender Wachsamkeit bei der Informationssicherheit ist das Gespenst der Lösegeldforderungen besonders beunruhigend (Eindringen mit dem Ziel, alle Daten zu verschlüsseln und dann mit Hilfe von Erpressung den Zugriff auf für die Institution lebenswichtige Daten wiederherzustellen).

“Die Reaktionsfähigkeit der Autoren auf diese Veränderungen ist beeindruckend. Diese Vorgehensweisen sind abstoßend, aber letztlich ist das Ausmaß dieser Anpassungen nicht so überraschend: Es gehört zu einer Reihe von Theorien, die in der Kriminologie sehr gut bekannt sind. Sie werden als “Gelegenheitstheorien” zusammengefasst. Der Mechanismus ist einfach in einem Satz ausgedrückt:

“Damit ein Verbrechen stattfinden kann, müssen die Umstände das Zusammentreffen zwischen einem motivierten Täter und einem schlecht geschützten attraktiven Ziel erlauben/anregen. »

“Die Entwicklung der kriminellen Möglichkeiten je nach Kontext ist eine Art Todesfall: Sobald es Verstöße gibt, zögern einige nicht, diese auszunutzen. Und die Umstände bieten eine Vielzahl neuer Schlupflöcher. Ältere Menschen haben keinen Grund, Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, mit Argwohn zu betrachten. Es gibt sogar eine Erwartung tief im Inneren, dass die Menschen sich Sorgen um sie machen werden.  Sie sind sehr anfällig für diese Situation. Diese potenziellen Opfer sind nicht geschützt, weil die Familien sie nicht einmal besuchen können. Als Internetnutzer bieten wir motivierten und etwas cleveren Autoren eine unglaubliche Vielfalt an neuen Möglichkeiten, weil wir von diesem Coronavirus so besessen sind und weil wir auch viel mehr Zeit vor dem Computer verbringen als sonst!

Einbrüche befinden sich im freien Fall.

“Es gibt auch gute Nachrichten: Die Wohnungseinbrüche gehen aus den gleichen Gründen stark zurück (die Belegungsrate ist sehr hoch). Einige Verbrechen sind während dieser Krise nicht mehr möglich oder weniger interessant.

“Die Auswirkungen auf die Entwicklung der Kriminalität sind bereits spektakulär, und wir sollten in der Lage sein, echte Brüche in den Mechanismen des modus operandi zu erkennen. Wenn die Krise vorbei ist, wird es interessant sein, all diese Entwicklungen zu objektivieren und den Modus operandi und andere Veränderungen zu sezieren: Wir können uns vorstellen, dass auch illegale Märkte betroffen sind: Wie sieht es mit der Versorgung des Marktes mit Drogen aus? Was geschieht mit abhängigen Verbrauchern? Wie geht das Dunkle Netz mit der Krise um? Dopen wir uns selbst auf die gleiche Weise?

“Ganz zu schweigen von einer weiteren Sorge, einer Folge der Gefangenschaft: Wie entwickelt sich häusliche Gewalt?

Passen Sie vor allem auf sich selbst auf!

“Beruhigend ist auch, dass Serienverbrechen (Betrug und Diebstahl) sich auf relativ wenige Personen konzentrieren, was einen Großteil der Fälle erklärt. Es gibt nur wenige aktive Menschen, aber sie richten großen Schaden an. Dies ist aus strategischer Sicht interessant: Wenn es uns gelingt, diese Personen zu identifizieren, dann können wir das Phänomen erheblich beeinflussen. Die anderen Maßnahmen sind im Wesentlichen präventiv, um diese Möglichkeiten auszuschalten oder den Einsatz von Betriebsverfahren zu erschweren. Aber diese Möglichkeiten sind so zahlreich, dass es nie möglich ist, alle Löcher zu stopfen.

“Hier ist eine mögliche Interpretation der Situation, die ein wenig Wachsamkeit erfordert, aber alles in allem ist sie ganz natürlich. Das sollte uns nicht mehr beunruhigen. Passen Sie vor allem auf sich selbst auf! »