Polizeiakademie begrüßt neue Anwärterschule
Savatan: Willkommen bei der EA 1/22
Am Montag, den 12. September 2022, hat eine neue Aspirantenschule ihre Ausbildung an der Polizeiakademie begonnen. Die 164 Aspiranten und Aspirantinnen der AE 1/22 traten ihren Dienst in Savatan an, um dort das erste Jahr ihrer Ausbildung zu absolvieren.
Dieses erste Ausbildungsjahr – nach dem aktuellen System des GFK 2020 – beginnt mit einer vierwöchigen Integrationsphase und endet zwischen dem 9. und 23. August 2023 mit den Prüfungen der ECO, der Prüfung der Einsatzfähigkeit, als Krönung des erfolgreichen Abschlusses dieser ersten Etappe, gefolgt von zwölf Monaten Ausbildung im zweiten Jahr in den jeweiligen Polizeikorps.
Die 164 Aspirantinnen und Aspiranten, darunter 47 Frauen und 11 Deutschsprachige, die am Montag, den 12. September 2022 in Savatan ihren Dienst angetreten haben, stammen aus den folgenden Polizeikorps:
- Kantonspolizei Waadt 40, davon 10 für die Sicherheitspolizei
- Kantonspolizei Wallis 25, davon 6 deutschsprachig
- Genfer Kantonspolizei 30
- Waadtländer Stadtpolizeien 59 so aufgeteilt: 2 Association Police Lavaux,
- 2 Police Chablais Vaudois, 2 Police Est lausannois, 30 Police Municipale Lausanne, 4 Police Nord Vaudois, 6 Police Nyon Région, 7 Police Ouest
- lausannois, 3 Police Région Morges und 3 Police Riviera.
- Walliser Stadtpolizeien 5 so aufgeteilt: 1 PM Val de Bagnes, 1 PM Monthey, 2 Regionalpolizei Leuk und 1 Regionalpolizei Visp.
- Transportpolizei 2
- Militärpolizei 3, davon 2 deutschsprachige.
Auf der Betreuungsseite ist Hauptmann Pierre-Antoine Walker (PCVS) der Chef der Schulen. Die EA 1/22 ist doppelt besetzt und wird von Leutnant David Bochy (PCGE) (Klassen 1 bis 4) und Adjutant Pascal Laurent (PCVD) (Klassen 5 bis 7) geleitet.
Die Klassenlehrer sind: Klasse 1 Adjutant Nicolas Couderc, Klasse 2 Hauptfeldwebel Sven Crettenand, Klasse 3 Hauptfeldwebel Jean-Louis Roig, Klasse 4 Hauptfeldwebel Valentin Jacquemettaz, Klasse 5 Korporal Marc Darbellay, Klasse 6 Brigadier Yvan Crettenand und Klasse 7 (deutschsprachig) Hauptfeldwebel Emanuel Borter.
Diese Kader werden, insbesondere für die erste vierwöchige INTEGRO-Periode, durch Suppleanten in der Anzahl von acht Personen verstärkt, die aus den Reihen der Stadtpolizei Lausanne, der Kantonspolizei Genf, der Police Région Morges, der Transportpolizei, der Kantonspolizei Waadt (Gendarmerie und Sicherheit), der Militärpolizei und des Zolls stammen.
Polizeiakademie Savatan / Kommunikation / 12. September 2022