Das Bundespatent zu EA 1/19: letzte Sitzung zum “alten System
Savatan: Erfolg für 161 Anwärter

Die Kandidaten der 1/19-Schule haben gerade die letzte Prüfungssitzung durchlaufen, um ihr Bundesbrevet nach dem “alten System” zu erhalten, das in Savatan von der Polizeiakademie organisiert wird. Es gab 166 Kandidaten zur Teilnahme: 158 aus den sieben Klassen der 1/19 (*) und 8 externe Kandidaten, “Brücken”-Kandidaten (7 französischsprachige und 1 deutschsprachige). Diese Sitzung “nicht wie die anderen” verzeichnete fünf Fehlschläge, alle aus den Reihen der EA 1/19. Die neuen Polizeibeamten werden demnächst in ihren jeweiligen Polizeidienststellen vereidigt und erhalten ihr Bundeszertifikat am Freitag, 5. Juni 2020, in Savatan in einer offiziellen Zeremonie.

“Das erste Jahr, das an der Polizeiakademie absolviert wird, wird mit einer ECO (Prüfung der Einsatzfähigkeit) abgeschlossen, während die Prüfungen des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses das zweite Ausbildungsjahr abschließen, das in der eigenen Polizei des Bewerbers absolviert wird.

Für diese letzte Sitzung der föderalen Berufspolizeiprüfung für das Brevet Fédéral fanden die Prüfungen am Standort Savatan und in Saint-Maurice zwischen dem 27. Februar und dem 9. März 2020 statt. Angeführt wurden sie von Hauptmann Pierre-Antoine Walker, Leiter der Schulen an der Polizeiakademie und Prüfungsdirektor und Haftbefehlshaber Beat Wüthrich, Technischer Direktor. Die Überwachung dieser Tests erforderte die Zusammenarbeit von rund achtzig Experten aus verschiedenen Polizeiorganisationen der Schweiz und etwa dreissig Akteuren für die Tests, die die Realität eines Polizeieinsatzes simulieren. Darüber hinaus gibt es Mitarbeiter in der Prüfungsabteilung, im Sekretariat, im Kontrollraum, an den Praxisstandorten und in der Logistik. Die Zweige dieser eidgenössischen Prüfung, die vom Schweizerischen Polizei-Institut (ISP) streng kontrolliert wird, umfassen bei den schriftlichen Prüfungen die polizeiliche Intervention, Community Policing, psychosoziale Kompetenzen, Polizeiethik und Menschenrechte. Die Praktika befassen sich mit Verkehrsunfällen, Community Policing, Polizeipsychologie, häuslicher Gewalt und Einbruchdiebstahl. Die heutigen Ergebnisse müssen noch formell von der Nationalen Kommission validiert werden.

 

Die künftigen Polizeibeamten, Gendarmen und Inspektoren werden nach dem spezifischen Kalender der jeweiligen Partnerpolizei – einschließlich der Militärpolizei und der Verkehrspolizei – vereidigt und erhalten ihr föderales Zertifikat am Freitag, 5. Juni 2020, in Savatan im Rahmen einer offiziellen Zeremonie.

(*) EA 1/19 – das im April 2019 begann – hat 158 Anwärterinnen und Anwärter, darunter 14 deutschsprachige und 42 Frauen aus 23 kantonalen (Genf, Wallis, Waadt) und städtischen/kommunalen Polizeikräften, der Verkehrspolizei und der Militärpolizei.

Kontaktperson: Jean-Luc Piller, Kommunikationsberater, 079 237 27 49

Savatan, 10 Marz 2020