Schließung des Standorts bleibt bestehen

Mitte März kündigte die Polizeiakademie die Verlängerung der Schließung des Standorts Savatan bis zum 30. Juni an.

Angesichts der durch die Covid-19-Pandemie veränderten Gesundheitslage sieht sich die Polizeiakademie gezwungen, diese Schließung bis zum 30. September 2021 zu verlängern.

Das Savatan-Gelände und seine Infrastrukturen stehen daher nicht für Kurse, Seminare, Schießübungen oder andere Aktivitäten zur Verfügung. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel, insbesondere für unsere Partnerkorps: Jede Anfrage wird berücksichtigt, solange sie nicht mit der Anwesenheit einer Schule kollidiert und unter der Voraussetzung, dass keine Unterkunft oder Verpflegung möglich ist. Diese Anträge sind jedoch ohne Gewähr.

Zur Erinnerung: Die Polizeiakademie beherbergt derzeit unter strengem Gesundheitsschutz die EA 1/20 bis zum 16. Juli 2021 (Ende des ersten Ausbildungsjahres) und die EA 1/21, die nach den Ferien zwischen dem 17. Juli und dem 8. August ihre Ausbildung am Montag, den 9. August 2021 wieder aufnehmen wird. Eine neue Schule für Fähnriche, die EA 2/21, beginnt ihre Ausbildung am Montag, den 6. September 2021, zeitgleich mit zwei Lehrgängen für bewaffnete und unbewaffnete ASP (Assistenten für öffentliche Sicherheit).

Die Situation im vierten Quartal dieses Jahres wird im August im Lichte der Richtlinien der politischen und gesundheitlichen Behörden des Bundes und des Kantons Waadt überprüft werden.

Die Polizeiakademie wird Sie regelmäßig über die Entwicklung der Situation auf dem Laufenden halten und dankt Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis.

Savatan, 1. Juli 2021